Forschungen zum R esonanz-
verhalten von In stru m en ten
- speziell legendäre V iolinen
- stü tz e n d e n B asen jew eils
eine sehr ähnliche W irkung,
was sie vielfältig ein setzb ar
erscheinen lässt.
A m H inw eis K iuchis, dass
seine Basen bis zur vollen Aus-
fo rm u n g b estim m ter E igen-
schaften einige Tage Einspiel-
zeit benötigen, ist w ohl was
dran. So stellten sich die zuvor beschrie-
ben en V orzüge hinsichtlich d er R aum -
ab b ild u n g o d er G elö sth eit p rak tisch
unm ittelbar ein, w ährend die tonale „Har-
Klangfanatiker und Zube
hör-Spezi Kazuo Kiuchi
m o nisierung“ u n d Stim m ig-
keit erst allm ählich reifte. Am
besten, m an gibt den m akel-
los verarbeiteten U ntertellern
etwas Zeit. W as sie bringen,
m erkt m an dan n spätestens,
w enn m an sie wieder entfernt.
D en W echsel vollzieht m an
am besten zu zweit, schon um
zu verh in d ern , dass sich die
Boxen auch nur um eine W in-
zigkeit verschieben.
W ir haben uns m it Freude u n d n a tü r-
lich auch m it Staunen H arm onix’ Basen
gewidm et, die offensichtlich Lautsprecher
jed er P reis- u n d L eistungsklasse dabei
u n terstü tzen können, ih r volles P o ten -
zial zu entfalten. D am it w erden sie dem
A nspruch an Z ubehör, Gutes noch besser
tönen zu lassen, absolut gerecht. Dass sie es
dabei auf die Spitze treiben, kennt m an von
H arm o n ix nicht anders.
M a tth ia s B ö d e
Alle Basen
kommen als
Vierer-Sets und
die größeren
in Holz-
kistchen
R F - 9 0 0
(Vierer-Set in Schwarz oder Gold um 180 Euro)
nders als die größeren Spike-Basen sind die rund
3 0
Millimeter
A
kdurchmessenden Einstiegsmodelle RF
-9 0 0
keine Kombination
aus speziellen Hölzern und Metall, sondern bestehen nur aus einer
abgestimmten Legierung. Gleichwohl zeigen sie bereits, worauf es
Harmonix ankommt, denn im Vergleich zur simplen Bodenankopp-
lung der Spikes brachten sie sowohl bei Triangles Antal als auch der
Leonore von Verity deutlich mehr Ambiente, Fluss und Größe in die
Wiedergabe und waren insbesondere bezüglich der Ablösung des
Spektrums von den Gehäusen weniger aufwändigen Untersetzern
klar überlegen. Jane Dubocs fantastisch aufgenommenes „Lady
Jane" von der CD „Best Audiophile Voices IV" legte so deutlich
an Finesse und Leichtigkeit zu. Nur W ilsons schwere Alexia haben
wir auf den für maximal 100
Kilo „zugelassenen"
RF
-9 0 0
nicht aus-
probiert.
Diese
empfehlen sich
aber ohnehin für
kleinere Boxen.
R F - 9 0 9 X
(Vierer-Set um 330 Euro)
W
er seine Lautsprecher von den RF
-9 0 0
auf die
13
Millimeter
hohen und
4 0
mm breiten RF-
9 0 9
X umsetzt, erlebt einerseits
eine Zunahme an Weiträumigkeit der Klangbilder, aber auch an
jenem angenehm sonoren Druck, der sich aus einem stämmigeren
Grundtonbereich ergibt. Dieser wird durch die Harmonix-Basen
keinesfalls hervorgehoben oder gar übertrieben dargestellt; es
ist vielmehr eine Harmonisierung der tonalen Balance sowie die
Konzentration der Energie, die diesen Eindruck bewirkt. Dieser
Effekt verstärkt sich tatsächlich allmählich und wird deshalb umso
deutlicher, wenn man die Basen wieder entfernt. Dieser beliebte
„Klassiker" im Harmonix-Programm, dessen Vierer-Set mehrere
Hundert Kilogramm tragen darf, fördert
zugleich die Darstellung des
natürlichen Raumatems
und macht auch un-
ter den Lautspre-
chern des geho-
benen
Segments
eine prima Figur.
R F - 9 0 9 X M K 2
(Vierer-Set um 750 Euro)
D
ie M K
2
-Version der RF-
9 0 9
X ist mit
2 3 ,5
Millimeter Dicke und
5 5
mm Durchmesser nicht nur höher und breiter sowie deutlich
teurer, sondern macht klanglich einen großen Schritt nach vorne.
Hier ist nicht nur preislich ein Bruch im Harmonix-Programm, son-
dern auch qualitativ. Auf den aus der „Real Focus"-Serie stammen-
den Basen entwickelten unsere Testboxen erheblich mehr Energie
und Strahlkraft, wirkten zudem trotz identischen Pegels lauter und
anspringender. Selbst W ilsons große Alexia war damit nicht „unter-
dimensioniert", aber auch die anderen, günstigeren Testboxen
legten auf den M K
2
gegenüber dem Basismodell
RF-
9 0 9
X klar zu, boten mehr Kontur und Korpus
und tönten sogar eine Spur knackiger wie
straighter als auf den Top-Modellen, wenn
auch nicht ganz so farbig und gelöst.
R F - 9 9 9 M T M K 2
(Vierer-Set um 1300 Euro)
I
st es M agie? Das würde Kiuchi-san verneinen und stattdessen
auf Studien zur Resonanzoptimierung verweisen. Tatsache ist,
dass unsere Test-Boxen auf keiner Harmonix-Basis homogener
und zarter, detailreicher und kraftvoller musizierten. Die in zwei
Farbausführungen (siehe Fotos) lieferbaren,
2 2
Millimeter hohen
und
7 7
mm breiten Untersetzer ließen Klaviermusik leuchtend
und absolut stimmig klingen. Das Instrument stand obendrein
präzise umrissen im Raum. Überhaupt boten die freilich auch teuren
Top-Ausführungen die plastischste Dreidimensionalität und
koppelten die tiefen Lagen noch schlüssiger und bruchlo-
ser an die Mitten als die Nummer kleiner.
Der
Tipp nicht
nur, aber insbesondere für hochklassige Lautsprecher.
4/2014 STEREO 49
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